top of page
twoheartsforperu

Marcela Fidelina

Marcela ist ein dreijähriges Mädchen und seit ihrer Geburt herzkrank. Ihre Familie wohnt seit zwei Jahren im Einsatzort Alto Lardo in einer Hütte mit Wasser aber ohne Licht.

Sie hat drei Geschwister. Die älteste Schwester ist 14, die mittlere 13 und ihr Bruder 10 Jahre alt. Marcela scheint von ihrem Verhalten ein fröhliches, aufgewecktes Kind zu sein, doch während den Gesundheits-Kampagnen ist uns und Lili immer mehr das kränkliche Aussehen aufgefallen. Ihre Haut ist blasser als die der anderen Kinder, sie hat mehrere Hautirritationen und ihre Fingernägel sind grau-lila gefärbt, ihr Mund ist bläulich und während der Zahnuntersuchungen im Dorf war sofort klar, dass der Großteil ihrer Zähne garvierend von Karies befallen ist.

Als Lili sich erkundigte was die kleine denn genau für ein Problem hat, erzählte die Mutter, dass sie ein Problem mit dem Herzen hat. Den Ärzten zu folge, wird die Kleine nicht mehr lange leben, sollte sie nicht operiert werden.

Nach mehreren Treffen mit der Mutter, überzeugte Lili Sie, Marcela untersuchen zulassen.

Ihr wurde aufs neue die Operation in Lima ans Herz gelegt und Sie erzählte dass, auch wenn Sie die Operation und folgenden Untersuchungen machen wollen würde, dass Geld einfach nicht ausreicht, da Sie wegen der Kinder nicht arbeiten gehen kann und ihr Mann keinen festen Arbeitsplatz hat. Ihre Krankenversicherung würde zwar einen Teil bezahlen, denn noch wären die übrigen Kosten zu hoch.

Wir unterhielten uns mit Lili über die Problematik und uns kam die Idee eines Spendenaufrufs. Wir besprachen die Idee mit unserer deutschen Organisation "Neue Horizonte", die uns in jedem Fall unterstützen wollte. Sie ließ uns ebenfalls wissen, dass ein Teil der von uns eingenommenen Spendengelder durch Familien und Bekannte noch zu Verfügung stehe, welche man gut für diesen Zweck einsetzten könnte.

Nach dem heutigen Arztbesuch (am 07/01/2020), können wir aus eigener Teilnahme beschreiben, wo das Problem bei Marcelas Herz liegt.

Mehrere Ultraschallaufnahmen haben ergeben, dass das Mädchen nur eine Herzkammer besitzt und außerdem die Lungenarterie sehr klein ist. Dies verursacht, dass der ganze Körper aber vor allem die Lunge mit zu wenig Blut versorgt wird. Ebenfalls beschrieb der Arzt, dass eine vollständige Behebung dieses Herzproblems nicht möglich ist. Die Operation (in der eine Verbindung gelegt wird durch welche mehr Blut zu der Luge gelangt) jedoch das Leben der Kleinen verlängern wird.

In den kommenden Wochen stehen weitere Untersuchungen und die Operation in Lima an, was vermutlich nur so schnell zustande gekommen ist, dank eurer Spenden.

Wir, Lou und Jona, Lili und die Familie von Marcela bedankt sich sehr für eure Hilfe und wir hoffen, dass Marcela bald wieder ohne körperliche Einschränkungen Kind sein kann und ein längeres Leben leben darf.

Wir hoffen, hiermit konnten wir euch einen guten Einblick geben für welche Zwecke eure Spenden unter anderem eingesetzt werden. :)

Über weitere Spenden an das Projekt freuen wir uns natürlich immer.







45 Ansichten1 Kommentar

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

1 Comment


vopper.schoettler
Jan 08, 2020

Danke für euren Einsatz und dass ihr uns an einem konkreten Fall wunderbar zeigen konntet, wie unkompliziert und schnell man durch Spenden das Leben eines Menschen entscheidend verbessern kann!

Like
bottom of page